Seminar in Berlin am 13./14.10.2023

gesunde kommunikation

Das ABC der mündlichen Kommunikation im Spiegel von easytalk und Epigenetik

Kommunikation spielt für die Gesundheit eine wichtige Rolle. In der Schule haben wir das Alphabet, um lesen und schreiben zu lernen. Doch wie sieht es aus dem ABC der mündlichen Kommunikation? Leider lernen wir es in der Schule nicht, die Bestandteile eines Gesprächs zu identifizieren. Neben dem Inhalt gibt es die Stimme, die Körpersprache, die Pausen, die Laute, die ein Gespräche begleiten – und natürlich das, was ich selbst empfinde beim Zuhören. All das sind die „Buchstaben“ eines Gesprächs und noch so viele mehr. Wie geht es also, gut miteinander zu sprechen?

In der Schule lernen wir also nicht das Alphabet des guten Miteinanders. Und genau dort erleben viele: Kommunikation kann krank machen und krank sein. Aber die gute Nachricht ist: sie kann wieder gesund werden und damit auch die Beziehungen, die mit ihr verbunden sind. Am Arbeitsplatz, zu Hause, in der Schule und unterwegs.

Dieses Seminar stellt das ABC der gesundmachenden Gesprächsführung vor. easytalk ist eine eigensprachliche Gesprächsführungsmethode, deren Wirkung sofort spürbar ist!

Gesundheit und Kommunikation

Im Alltag sind wir häufig toxischen Kommentaren ausgesetzt. Unfreundliche Bemerkungen, herabwürdigende Kommentare bis hin zu hate-speech und Mobbing im social space. Der Zusammenhang von Kommunikation und Gesundheit scheint jedoch nicht (allen) klar zu sein. Zwischen den Polen „gesunde Kommunikation“ und „toxische Kommunikation“ liegen unendliche viele Möglichkeiten, die wir nutzen können, um auch aus schwierigen Situationen etwas Konstruktives zu machen. Gesunde Kommunikation – wie geht das? Was habe ich davon, wenn meine Gespräche und meine Beziehungen gesund sind? Ist es nicht so, dass wenn einmal der Wurm drin ist, alles zu spät ist? 

Epigenetik

Weltweite Forschungsergebnisse zeigen, dass gute Gespräche Einfluss auf die körperliche und seelische Gesundheit haben. Die Epigenetikforschung kann auf Zellebene nachweisen, wie wir uns und andere durch nährende Einflüsse widerstandsfähig, ja sogar glücklich machen können. In dem Fall werden unter anderem günstige Hormone wie Oxytozin und Dopamin ausgeschüttet. Das ist unmittelbar spürbar. Gefühle von Geborgenheit und Zugehörigkeit bis hin zu echten „High“-Gefühlen sind erlebbar. Wieso lernen wir die Basics der mündlichen Kommunikation eigentlich nicht schon in der Schule? Häufig werden ungesunde Kommunikationsstile unbewusst verbreitet. Dagegen hilft das ABC der gesunden Kommunikation. easytalk zeigt, wie man gute Gespräche aufbaut.

Für wen ist das Seminar interessant?

Das Wissen und die Techniken der gesunden mündlichen Kommunikation sind für jene interessant, die mit Menschen arbeiten und sie auf eine ressourcenorientierte Weise ansprechen wollen. Coaches, BeraterInnen, Selbsthilfegruppen, SozialarbeiterInnen, Menschen in leitender Position, Vertrauenspersonen, PersonalberaterInnen, PsychologInnen, Anwältinnen, SchwerbehindertenvertreterInnen, Personalräte.

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Es herrscht der Anfängergeist, der das Abenteuer eines Gesprächs erst möglich macht. Erleben Sie eine neue Form des Umgangs, die respektvoll, würdigend, nährend und sehr inspirierend ist.

Datum

13./14. Oktober 2023 von 19 – 21 Uhr (am Freitag) und von 10 – 16 Uhr am Samstag.

Ort

Kommunikationsagentur easytalk, Bänschstr. 41, 10247 Berlin

Teilnahmegebühr

220,- Euro

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung per Email an vd[at]easy-talking.com. Bei kurzfristiger Absage (bis 7 Tage davor) werden 50 % der Kosten erhoben.

Bildnachweis: fult / photocase.de

Empfehlenswert, um die biochemischen Zusammenhänge zu verstehen: Vortrag von Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke „Epigenetik – Schnittstelle zwischen Risiko und Resilienz bei psychischen Erkrankungen“ des Universitätsklinikums Freiburg. Hier klicken. Der Vortrag ist etwas lang, aber es lohnt sich sehr, ihn anzuhören.