kommunikation & kooperation

Gute Gespräche sind die Basis für gute Beziehungen

Alle, die auf Kooperation und auf gute Beziehungen ausgerichtet sind, feiern easytalk als radikal andere Kommunikationsform. Zu unseren Kunden zählen Teams, Coaches, Wirtschaftsunternehmen, Bildungseinrichtungen, Pflegedienste. Schluss mit Powergames, her mit respektvoller, inspirierter Kommunikation. „Wir kennen uns seit so vielen Jahren, aber jetzt ist es, als lernten wir uns ganz neu kennen.“, hören wir häufig. Viele Kund:innen und auch wir selbst sind fasziniert von der Wirksamkeit von easytalk. Zugang zu sich selbst und zu anderen zu finden, ist befreiend, macht Spaß und verbessert nachhaltig Beziehungen.

Fragen, staunen, neue Räume entdecken

Man glaubt sich zu kennen und alles von einander zu wissen. Doch dann kommt es anders. Die andere Person reagiert unwirsch. Auf dem Glaubenssatz aufbauend, alles bereits zu wissen, erzeugen wir unabsichtlich Missverständnisse, Verdruss und Zerwürfnisse. Das ist die sogenannte Ähnlichkeitsfalle, die besonders im interkulturellen Austausch gut erforscht ist. Doch im Binnenverhältnis tappen wir noch häufiger in diese Falle. Man spricht die gleiche Sprache, hat ähnliche Bildungshintergründe, aber das macht uns nicht gleich. Vermeintliche Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen, hilft, innere Grenzen zu überwinden. Eigentich ganz einfach. Aber machen wir uns nichts vor: dazu braucht es Mut. Wir sind nämlich darauf geeicht, alles (besser) zu wissen. Leider bringt diese Haltung bringt Starrheit und Dominanz hervor, statt Kooperation und Horizonterweiterung. easytalks Zauberformel „einfach fragen“ wirkt da wie eine Verjüngungskur für Hirn und Herz.

Offen sein, einfach fragen

Auch wir sind offen für Anregung. Zum Jahresende 2019 erreichte uns der Kommentar eines Teilnehmers, den wir hier gerne wiedergeben. Er betrifft diese Website. „Man kann so schnell wunderbare Erfahrungen und Einsichten gewinnen. (…) Ich finde die Webseite beschreibt die Dinge sehr nüchtern und sachlich richtig, es fehlt das emotionale Erleben und Aufblühen, dass die Methode für mich so attraktiv macht. Da fällt mir gerade noch eins ein: Man könnte „easytalk“ auch einmal vom Standpunkt des Erfolgs betrachten: Die Methode ist viel effektiver und effizienter als andere Kommunikationsmethoden und dadurch z.B. für mich ansprechend.“

sich weiter entwickeln

Dem Autor vielen Dank für die Anregung. Wir entwickeln uns ständig weiter und bemühen uns, bei der Darstellung unserer tollen Methode immer besser zu werden. Doch eines ist klar: das eigene Erleben trumpft jede Darstellung. Daher finden wir es gut, unseren KundInnen das Wort zu erteilen. Klicken Sie hier zu den Feedbacks.